Was ist Sir Prefnews?

Sir Prefnews ermöglicht einen umkomplizierten Einstieg in personalisierte Newsletter. Auf jedem Artikel Ihrer Online-Zeitung oder Ihres Online-Magazins wird ein Button für die entsprechende Kategorie des Artikels, z.B. „Sport“ oder „Lokales“ eingefügt. Sobald Lesende diesen Knopf drücken, wird ein Signal an unser System gesendet, sodass Artikel aus dieser Kategorie häufiger im nächsten Newsletter dieser Person landen. Auf unserer Plattform kuratieren Sie die den Artikel-Feeds für Ihren nächsten Newsletter indem Sie Ihre Artikel ganz einfach zu den entsprechenden Kategorien zuweisen. 

Sir Prefnews verschickt dabei selbst keine Newsletter. Sie verwenden Ihr bisheriges Newsletter System – wir ergänzen lediglich die personalisierten Inhalte. 

Welche technischen Voraussetzungen hat Sir Prefnews?

Auf den Artikel-Seiten Ihrer Website wird lediglich ein Knopf eingebunden. Dieser sollte von einem technischen Ansprechpartner an das Layout Ihrer Website angepasst werden – wir helfen Ihnen gerne dabei. Für die Meldung der Interessen ist die e-Mail Adresse der Abonnenten nötig, z.B. aus dem Login oder aus einem Cookie der bei der Registrierung für den Newsletter gesetzt wird oder auch durch erneute Eingabe beim Klick auf den „Mehr davon“ Button.

Außerdem benötigen Sie ein bestehendes Newsletter-System in dem Sie die Newsletter gestalten und versenden. Sir Prefnews fügt in diese Newsletter dann personalisierte Feeds Ihrer Beiträge ein.

Wie genau die Implementierung an Ihr bestehendes CRM und Newsletter-System funktioniert klären wir am besten in einem persönlichen Gespräch – kontaktieren Sie uns!

Wieso sollten wir unsere Newsletter personalisieren?

Für Abonnement-basierte Bezahlmodelle, insb. von Verlagen ist die Anmeldung zum Newsletter durch eine/n neue Leser/in ein wichtiger Schritt im Funnel hin zur Konvertierung in zahlende Stammleserschaft. Dabei konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden, dass personalisierte Newsletter zu signifikant höheren Conversion Rates führen (z.B. Turunen, 2021; Kingnorth, 2019).

Personalisierte Newsletter steigern  also Kundenbindung, Konversion und letztendlich Ihren Umsatz.

Wie viel kostet Sir Prefnews?

Sie können Sir Prefnews im Rahmen der Media Innovation Challenge des Media Lab Bayern bis einschließlich Juli 2022 kostenfrei nutzen. Anschließend richtet sich der Preis nach Volumen und Zeitraum – gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Letzte Frage: was bedeutet "Sir Prefnews"?

“Sir Prefnews” ist ein Akronym für eine einfache Lösung. Es steht für “Simple integration for reading-preference-based newsletters” und ermöglicht die schnelle und einfache Implementierung von Personalisierung für Newsletter-Inhalte – speziell für Verlage, um schnell und unkompliziert mit Personalisierung loszulegen.